Aktionen

Image
Zwei Personen schauen mit dem Fernglas aus dem Fenster
Aktion
Wir interessieren uns für Ihre Beobachtungen.

Durchgeführte Aktionen

Image
Jungigel trinkt an einem Teich
2021

Wallis: Igel gesucht 2020 bis 2023

In der Fortsetzung des Projekts "Igel gesucht" gingen wir 2022/23 erneut der Frage nach, wie es um die Igel im Wallis steht. Dazu wurde die Walliser Bevölkerung aufgerufen, Igelbe­obachtungen zu melden. Zudem wurde mithilfe von Freiwil­ligen mittels Spurentunnel die Ver­breitung der Igelpopulation in neun weiteren Walliser Gemeinden unter­sucht.
Image
Eine ausgestreckte Hand, gefüllt mit drei leeren Gehäusen von Schnecken.
2021

Wallis: Total aus dem Häuschen

2022 feierten wir das Jahr der Schnecke: Wilde Nachbarn Wallis lud die Bevölkerung ein, leere Gehäuse von Landschnecken zu sammeln und ins Naturmuseum Wallis zu bringen. Interessierte konnten so zur Forschung und zum Schutz der Biodiversität beitragen.
Image
Igel trägt Gras zu seinem Nest
2021

Wallis: Aktion Igel

Mit der Aktion Igel wurde der Lebensraum der Igel im Wallis aufgewertet.
Image
Igel im farbigen Herbstlaub
2020

Wallis: Igel gesucht 2020

Im Projekt "Igel gesucht" gingen wir 2020 der Frage nach, wie es um die Igel im Wallis steht. Dazu wurde die Bevölkerung aufgerufen, Igelbe­obachtungen zu melden. Zudem wurde mithilfe von Freiwil­ligen mittels Spurentunnel die Ver­breitung der Igelpopulation vier Walliser Gemeinden unter­sucht.