Total aus dem Häuschen! – Resultate

24.03.2023, Lisa Wirthner
Im letzten Jahr hat das Naturmuseum Wallis im Rahmen der Aktion «Total aus dem Häuschen!» die Bevölkerung dazu aufgerufen, leere Schneckenhäuschen zu sammeln und ins Museum zu bringen resp. zu schicken. Dabei sind mit Hilfe von 68 Personen 59 Walliser Gehäuseschneckenarten gefunden worden. Total wurden 2300 Schneckenhäuschen gesammelt.

Neben dem Aufruf zum Sammeln von Schneckenhäusern wurden mehrere Exkursionen, Workshops und Konferenzen zum Thema angeboten.

Total haben 68 Personen 2300 Schneckenhäuschen gesammelt. Die Häuschen stammen von 192 Fundstellen aus 52 politischen Gemeinden des Kantons Wallis sowie vier Orten ausserhalb des Kantons. Der Grossteil der Fundstellen liegt im französischsprachigen Wallis.

Erfreulicherweise wurden so 59 der total 145 bekannten Walliser Gehäuseschneckenarten gefunden. Am häufigsten gesammelt wurden die grösseren Vertreter: die Weinbergschnecke, die Weisse Heideschnecke und die Hain-Schnirkelschnecke.

Als Abschluss des Projekts findet im Naturmuseum Wallis vom 1. September 2023 bis zum 1. September 2024 eine kleine Ausstellung der gesammelten Schneckenhäuschen statt. Anschliessend werden die Schneckenhäuschen in die Sammlung des Naturmuseums integriert.